Helmut von Keusgen

Utah Beach: Der Kilometer Null (D-Day-Serie)

Helmut K. von Keusgen

Utah Beach: Der Kilometer Null (D-Day-Serie)

Nach mehr als vier Jahrzehnte dauernden Recherchen zum Thema D-Day 1944 legt Bestseller-Autor Helmut Konrad von Keusgen mit dieser Publikation nun auch das Resultat seiner umfangreichen Studien

betreffs des US-Landeabschnitts Utah Beach vor. Wieder einmal sind es die amerikanischen, deutschen und französischen Zeitzeugen, die von Keusgen auch in diesem Buch von den damaligen Ereignissen berichten läßt, was besonders die Authentizität dieser Gesamtdarstellung ausmacht.

53 Utah-Beach-Veteranen legen hier Zeugnis ab über die tatsächlichen Begebenheiten, geben unbeschönigt Einblick in Situationen, die bisher noch niemals beschrieben wurden – äußerst spannend, bisweilen brutal realistisch, tief ergreifend und erschütternd. Sie berichten vom Krieg, wie er wirklich war, von der ungeheuren Feuerwalze der Alliierten, den vielen Tragödien im Strandbereich, den grausamen Kämpfen im „Dschungel“ der dichten Heckenlandschaft der Cotentin-Halbinsel, und tragen somit ganz erheblich dazu bei, daß von Keusgen in dieser Publikation nun auch vom „Utah Beach“ ein klares und höchst realistisches Stimmungsbild darstellen kann.

Er stellt vieles bisher verklärt Dargestelltes ins rechte Licht der Historie des 6. Juni 1944, ergänzt bisher erschienene Berichte und korrigiert immer wieder überlieferte Fehldarstellungen – und geht damit ein weiteres Mal mit seiner Berichterstattung weit über den „D-Day“ hinaus…

0
5/5